Sonntag, 27. Oktober 2013

♡ Rezension ♡ Die Tochter eines Arztes von Martina Frey

Klappentext:
 

Man schreibt das Jahr der badischen Revolution, 1848, als sich die wohlbehütete Arzttochter Eugenia in den Bauernsohn Matthias verliebt. Doch die gesellschaftlichen Unterschiede lassen ihre Liebe unmöglich erscheinen. Matthias' verzweifelter Versuch, seine Familie durch Wilderei vor dem Verhungern zu bewahren, führt zur Katastrophe. Schließlich erscheint es in den Revolutionswirren unmöglich für Eugenia, ihr Glück doch noch zu finden.


 Autor:

Martina Frey, geboren 1971 in Wiesbaden, begann bereits in der Schule, Geschichten zu verfassen. Inzwischen schreibt sie seit vielen Jahren historische Romane, zuletzt ist im Dryas Verlag ihr Buch „Die Schwestern von Sunneck“ erschienen. Mehr unter www.martina-frey.de


Inhalt:

Als Eugenia mit ihrer Familie auf das Land nach Holzhausen zieht, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn jeden Tag vermisst sie das aufregende Leben in der Stadt Wiesbaden und ihre Freundinnen. Erst als sie mit Luise Freundschaft schließt und diese ihr die schönen Gegenden der Landschaften zeigt,  bemerkt sie, dass sie hier in Holzhausen viel freier ist als in Wiesbaden und beginnt dies zu genießen. Als Eugenia sich in den Bauernsohn Matthias verliebt, scheint eine gemeinsame Zukunft nicht möglich zu sein, denn eine Beziehung zwischen einer Arzttochter und einem Bauernsohn ist verboten. Doch können die beiden es schaffen durch die Revolution zueinander zu finden?

Meine Meinung:

Bei ‚Die Tochter eines Arztes‘ handelt es sich um einen historischen Roman, der den Leser in eine bereits längst vergangene Zeit entführt. Viele Menschen müssen zu dieser Zeit hungern, während andere eine volle Vorratskammer haben. Frauen dürfen ihre Träume nicht erfüllen, sondern sind dem männlichen Geschlecht untergeordnet. Junge Frauen wie Eugenia werden nur darauf vorbereitet eine gute Ehefrau zu sein und Kinder zu gebären. Doch einigen jungen Menschen ist dieses Leben ein Dorn im Auge und so beginnt die badische Revolution. Die Charaktere passen perfekt in diese Zeit und sind sehr realistisch gehalten. Die Protagonisten sind dazu noch sympathisch, beide haben Stärken und Schwächen und es macht Spaß mitzuerleben, wie die beiden an ihren Herausforderungen wachsen und zueinanderfinden. Besonders hat mir Eugenia gefallen, denn diese wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet, eine gut Hausfrau zu werden, als Eugenia jedoch nach Holzhausen  zieht und das Unrecht sieht, wird ihr Wunsch immer stärker etwas an der jetzigen Situation ändern zu wollen und in ihr wächst der Traum Ärztin wie ihr Vater zu werden. Diesen Traum lässt sie sich auch von niemand zerstören. Der Roman ist über die gesamt Länge immer authentisch geblieben und man merkt, dass sich die Autorin viel mit der Zeit um die badische Revolution beschäftigt hat. Als kleines Extra werden am Ende des Buches auch einige Begriffe der damaligen Zeit erklärt. Der Schreibstil der Autorin rundet dieses Buch dazu noch ab, denn dieser ist sehr angenehm und flüssig und somit konnte ich mich ziemlich schnell in der Geschichte um Eugenia und Matthias verlieren. Das Cover passt meiner Meinung nach gut zu dem Inhalt, denn es wird eine Frau in einem weißen Kleid dargestellt, welches gut in diese Zeit passt. Martina Frey ist ein schöner  und vor allem glaubhafter historischer Roman gelungen, der bestimmt noch vielen Fans dieses Genre Freude bereiten wird.

Meine Wertung: ☆☆☆


Vielen Dank an BloggdeinBuch und an den DRYAS Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


Preis Buch: 9,50 EUR 
Preis eBook: 6,99 EUR
Verlag: DRYAS
Seitenzahl: 399 Seiten
ISBN: 9783940855428

1 Kommentar:

  1. Howdie! ^-^
    Sorry wenn ich störe oder der Kommentar nicht ganz zum Post passt, aber hast du vielleicht Lust auf eine Fantasy-Lesenacht die Dritte - Lesen bis uns Flügel wachsen vom Feinsten? :D ♥

    AntwortenLöschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.