Donnerstag, 10. Januar 2013

♡ Rezension ♡ Schiffbruch mit Tiger - Life of PI von Yann Martel



Klappentext:

Yann Martels Roman, der 2002 mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde, erzählt eine unerhört weise und komische Geschichte, die Millionen Leser auf der ganzen Welt fand: Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hinduist, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt - alle, außer Pi. Allein treiben sie auf einem Rettungsboot auf dem Ozean. Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt.
(Quelle: Thalia.de)

Autor:

Yann Martel wurde 1963 in Spanien geboren. Seine Eltern sind Diplomaten. Er wuchs in Costa Rica, Frankreich, Mexiko, Alaska und Kanada auf und lebte später im Iran, in der Türkei und in Indien. Er war nominiert für den Governor General Award und den Commonwealth Writers Prize und gewann den Booker Prize 2002. Yann Martel lebt mit seiner Familie in Saskatchewan.
(Quelle: Thalia.de)


Inhalt:

Pi ist der einzige Überlebende eines Schiffunglücks. Als würde es nicht schon genügen, dass er seine Eltern und seinen Bruder gerade verloren hat muss er sich das Rettungsboot mit einem Tiger (Richard Parker), einem Zebra, einem Orang-Utan und einer Hyäne teilen. Als die Tiere hungrig werden, beginnen diese sich gegenseitig umzubringen, bis nur noch Pi und Richard Parker übrig sind. Die beiden begeben sich auf eine lange und vor allem harte Reise auf dem Meer, denn bald sind die Wasser- und Essensvorräte aufgebraucht. Es warten jeden Tag neue Herausforderungen auf die beiden und Pi ist gezwungen mit dem was ihm das Meer gibt zu überleben.

Meine Meinung:

Das Buch ist auf eine spezielle einfühlsame Weise geschrieben, welche schwer zu beschreiben ist, man fühlt sich ab der ersten Seite mit Pi verbunden. Der erste Teil (das Buch besteht aus drei Teilen) zieht sich ein wenig, da die Kindheit des Protagonisten erzählt wird und diese sich sehr viel um die Religion dreht. Dies ist jedoch für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig. Der zweite und dritte Teil ist sehr flüssig geschrieben, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich will euch das Ende hier nicht verraten, möchte jedoch anmerken, dass am Ende des Buches eine zweite Version von Pi erzählt wird, welche sehr brutal ist. Der Leser selbst kann am Schluss entscheiden, welcher er nun Glauben schenken möchte.

Der Autor hat wirklich ein Meisterwerk geschaffen und ich bin gespannt, wie gut der Film ist.

Ich finde dieses Buch ist ein MUSS, denn es regt auch noch nach dem Zuklappen zum Nachdenken an.



„Wenn Sie nur wahrhaben wollen, was Sie glauben können, wofür leben Sie dann überhaupt?“
(Seite 358)

Meine Wertung: ☆☆☆☆


 Preis: 9,99 EUR
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 381 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.